Sie befinden sich hier:

Startseite

»

The smarter E AWARD 2022: Mit unserer Netzsicherheits-Initiative DA/RE stehen wir im Finale

The smarter E AWARD 2022: Mit unserer Netzsicherheits-Initiative DA/RE stehen wir im Finale

28. März 2022 – Aktuelles

Ein toller Erfolg 🏆 – ab jetzt heiĂźt es Daumen drĂĽcken.

Jedes Jahr würdigt die @The smarter EKonferenz bedeutende Innovationen. Im Fokus stehen dabei u.a. Themen wie Dezentralisierung und Digitalisierung. Das Ziel: Die Energiewirtschaft nachhaltig gestalten. Und hierbei konnte DA/RE punkten. Die IT-Plattform trägt zu einer intelligenten, nachhaltigen und kostengünstigen Energieversorgung bei. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Jury DA/RE in der Kategorie „Smart Renewable Energy“ als Finalistin ausgewählt hat. Der Gewinner wird am 10. Mai in München bekanntgegeben.

DA/RE steht für „DAtenaustausch/REdispatch“. Schon der Name gibt das Ziel vor: Die Plattform übernimmt den Datenaustausch sowie die Koordination und Bilanzierung von Redispatch-Maßnahmen zwischen Anlagen-, Verteilnetz- und Übertragungsnetzbetreibern. Ziel ist es, das Stromnetz stabil zu halten und Engpässe zu vermeiden, wenn der wachsende Anteil erneuerbarer Energien zu Schwankungen führt.