Sie befinden sich hier:

Startseite

»

Neuer DA/RE Newsletter ist da!

Neuer DA/RE Newsletter ist da!

14. Februar 2024 – Aktuelles

Wir freuen uns, Ihnen heute den zwölften DA/RE-Newsletter zusenden zu können. Bei DA/RE hat sich im Jahr 2023 einiges getan. Was genau, lesen Sie in unseren Kurzzusammenfassungen weiter unten.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Persönlicher Austausch und erster Nutzerstammtisch

2023 geht zu Ende – und wir schauen voller Freude zurück auf dieses Jahr! Wir haben uns mit einigen von Ihnen persönlich zu den Funktionalitäten der DA/RE-Plattform, deren Prozessen und anderen Neuigkeiten ausgetauscht – für diesen Austausch, das positive Feedback und das große Interesse möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. 

Bei DA/RE haben wir den Anspruch, unseren Nutzern neben einer funktionalen IT-Plattform auch als Austausch-Plattform einen Mehrwert zu bieten. Deswegen haben wir uns sehr gefreut, einige von Ihnen zu unserem ersten DA/RE-Nutzerstammtisch in den Räumlichkeiten der TransnetBW zu begrüßen. 

Bei Kaffee, Brezeln und Kaltgetränken haben Kollegen der TransnetBW einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen in der Branche gegeben. Die Kollegen der Netze BW haben im Anschluss über den produktiven Einsatz von DA/RE und tausende Abrufe seit Inbetriebnahme berichtet. Um den Austausch in Zukunft weiter zu fördern, freuen wir uns auf eine rege Beteiligung am nächsten Nutzerstammtisch im Jahr 2024. 

Stabilisierung und Optimierung der Prozesse 

Das Jahr 2023 stand bei DA/RE im Zeichen der Stabilisierung und Optimierung der Stamm- und Planungsdatenprozesse. Durch die regelmäßige Analyse des Plattformbetriebs sowie intensive Tests mit unseren Nutzern konnten wir wichtige Erkenntnisse gewinnen, die uns helfen, die Prozesse zu optimieren. 

Damit konnten insbesondere die folgenden zwei wesentlichen Meilensteine in 2023 erreicht werden. 

1. Meilenstein: Einführung des Livebetriebs der DA/RE-Plattform für automatisierte Redispatch-Abrufe 

Seit Mai 2023 wird DA/RE durch Netze BW operativ für automatisierte Redispatch-Abrufe genutzt. Bisher wurden bereits weit über 2.500 Abrufdokumente über DA/RE ausgetauscht und der automatisierte Redispatch-Abrufprozess ist nun Realität.  

Vor der Einführung haben zahlreiche umfangreiche Tests mit allen internen und externen Systemen stattgefunden. Auf den produktivnahen Testumgebungen der Testpartner wurde hierbei darauf geachtet, dass die Prozesse realitätsnah abgebildet wurden, um Überraschungen im Livebetrieb zu vermeiden. 

Auch weitere Nutzer haben Abrufe bereits erfolgreich produktiv getestet, gerne teilen wir unsere Erfahrungen aus der Inbetriebnahmephase der Prozesse auch mit anderen. Kommen Sie dafür auf uns zu! 

2. Meilenstein: Bilanzierungstests auf Produktivsystem 

Netze BW und TransnetBW haben die durch TransnetBW angebotene Bilanzierungsdienstleistung erfolgreich getestet. Dieses branchenweit einmalige Angebot, den energetischen Ausgleich im Anschluss an den Abruf mitanzubieten, erweitert das Angebot von DA/RE und zeigt, dass DA/RE die Anforderungen des Redispatch 2.0 ganzheitlich denkt und umsetzt.

Während der Testdurchläufe verprobten die Initiatoren TransnetBW und Netze BW reale Abrufe, bei denen Erneuerbare-Energien-Anlagen an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg abgeregelt wurden. Der Fokus lag darauf, die gesamte „Kette“ an beteiligten Systemen von der Netzengpasserkennung, über den Auswahl- und Abrufprozess bis hin zur Beschaffung des energetischen Ausgleichs der abgerufenen Anlagen zu testen. Bei diesen Tests konnten insbesondere die essenziellen Bestandteile der durch DA/RE angebotenen kostenoptimierenden Bilanzierungsdienstleistung für das sogenannte Prognosemodell abgebildet werden.

„Für uns ist das ein bedeutender Schritt, da wir mit diesen Tests der vollautomatisierten End-to-End-Prozesse und die daraus resultierende hohe Prozessgeschwindigkeit bilanzierter Abrufe nahe Echtzeit durchführen können“, zeigen sich die DA/RE-Projektleiter Florian Gutekunst von TransnetBW und Marcus Stötzel von Netze BW vollauf zufrieden. „In diesen realen Szenarien konnten wir erneut das Funktionieren der Kette inklusive der Bilanzierung von DA/RE nachweisen. Alle involvierten Akteure konnten ihre einzelnen Aufgaben im Rahmen des Redispatch 2.0 in der Praxis erfolgreich und durchgängig testen. Im Rahmen der Testreihen hat sich erneut gezeigt, dass Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung unverzichtbar sind für eine erfolgreiche und schrittweise Einführung der Zielprozesse“, ergänzt Christoph Schunicht, TransnetBW-Fachexperte für Redispatch 2.0.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Wir wünschen Ihnen im Namen des gesamten DA/RE-Teams ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und die Teilnahme an DA/RE im vergangenen Jahr und blicken zuversichtlich ins neue Jahr und auf die neuen Herausforderungen, die 2024 für uns bereithält! 

Bleiben Sie gesund, Ihr DA/RE-Team! 

Und das steckt hinter DA/RE:

Immer mehr ergänzen oder ersetzen regenerative Erzeugungsanlagen die konventionellen Kraftwerke. Diese dezentralen Anlagen sind jedoch nicht an das Übertragungsnetz angeschlossen, sondern an das Verteilnetz. Die Folge: Der Betrieb der Netze wird herausfordernder. Seit dem 1. Oktober 2021 ist das Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG) in Kraft. Dieses regelt das Netzengpassmanagement neu und betrifft jeden Netzbetreiber. Mit der Initiative DA/RE entwickeln wir von TransnetBW und Netze BW abgestimmte Prozesse, um diese gesetzlichen Anforderungen umzusetzen. Herzstück des Projekts ist eine digitale Plattform, auf der die Netzbetreiber Daten austauschen, um Maßnahmen zur Netzstabilisierung über alle Netzebenen hinweg zu koordinieren und dabei auch die dezentralen, erneuerbaren Anlagen einzubinden.