Sie befinden sich hier:

Startseite

»

EINLADUNG – DA/RE – Erkenntnisse aus der Pilotphase



EINLADUNG
DA/RE - DIE NETZSICHERHEITSINITIATIVE BW



Erkenntnisse aus der Pilotphase - 25. November 2019


Mit der Novelle des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG 2.0) wurden die aktuellen Regelungen zum EEG-Einspeisemanagement in die Vorgaben des EnWG zum Redispatch überführt. Ab dem 1. Oktober 2021 können Erzeugungs- und Speicheranlagen ab 100 kW Nennleistung, die auf Verteilnetzebene angeschlossen sind, für Redispatch herangezogen werden.

 

Wie kann der Abruf von Redispatch aus dem Verteilnetz künftig koordiniert werden?

 

Wie können verfügbare Potenziale transparent gemacht werden?

 

„DA/RE – Die Netzsicherheits-Initiative Baden-Württemberg“ setzt hier an. Sie hat zum Ziel, Maßnahmen zur Netzstabilisierung über alle Spannungsebenen hinweg zu koordinieren. Der Name steht dabei für „DAtenaustausch/REdispatch“. Auf Basis einer offenen, digitalen Plattformlösung soll es künftig allen Netzbetreibern möglich gemacht werden, Anlagen, die auf Verteilnetzebene angeschlossen sind, koordiniert zur Netzstabilisierung einzusetzen.

 

Seit dem Start der Pilotphase im April 2019 konnten zahlreiche Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt werden, welche die Initiatoren TransnetBW und Netze BW nun im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), einem interessierten Fachpublikum aus Politik, Verbänden, NGO und Unternehmen vorstellen möchten.

 

Wir freuen uns besonders auf eine hochkarätige Diskussionsrunde mit Mitgliedern des DA/RE Projektbeirates, Teilnehmern aus Politik und Verbänden sowie der Geschäftsführung von TransnetBW und Netze BW.

 

WANN: 25. November 2019 von 18:00-21:00 Uhr

WO:      Verband kommunaler Unternehmen e.V., Invalidenstr. 91 10115 Berlin, Raum I

 

Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter diesem LINK.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der oben genannten Veranstaltung erfolgt in Verantwortung von der Netze BW GmbH, der TransnetBW GmbH sowie der VKU e. V. unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Nähere Informationen können Sie dem LINK entnehmen.